20 Jahre Schandmaul – Das Jubiläumskonzert – Lanxess Arena Köln – 16.11.2018

Am 16. November luden Schandmaul zu ihrem 20 jährigen Bandjubiläum nach Köln in die Lanxess Arena ein. Man hatte extra die große Halle in Köln als Location ausgesucht, damit viele Fans aus ganz Deutschland teilnehmen konnten. Die Auswahl hat sich gelohnt, die Halle war komplett gefüllt. Um 19.45 Uhr ging es los. Fiddler´s Green war als Support mit angereist und sollte die Fans schon mal in die richtige Stimmung versetzen. Dieses gelang ihnen ausgezeichnet. Ihre Speedfolk Songs heizten den Zuschauern richtig ein und die Halle tanzte schon ab dem 2ten Lied mit. Ihre knapp einstündige Show war musikalisch ein Genuss. Begeistert waren alle, nur die Fotografen nicht. Ihre ersten drei Songs soffen im „tollen“ Rotlicht und viel Nebel ab. Als gegen 21.00Uhr Schandmaul die nun komplett gefüllte Halle betrat, wurden sie von den Fans mit tosendem Applaus begrüßt. Viele Zuschauer waren mit Schandmaul Schals im Frontstage Bereich ausgestattet und so leuchtete die Arena im “Schandmaul  grün“. Die Atmosphäre war gigantisch, bunte Lichter, leider wieder viel Nebel, Fans, die die Songs textsicher mitsangen und eine tolle Soundabmischung machten das Konzert zu einem Erlebnis. Viele Gastmusiker, z.B. Malte von Versengold, Ally Storch, Sakia Ganaim (inzwischen festes Mitglied), Alea der Bescheidene von Saltatio Mortis und Band, Russkaja und andere Künstler gaben sich die Ehre an diesem denkwürdigen Konzert teilzunehmen. Thomas Lindner überzeugte auch im Duett mit diesen außergewöhnlichen Künstlern am Mikrofon und konnte die Fans mit seiner ausdruckstarken Stimme immer wieder in die Zauberwelt der Musik verführen. Die Lanxess Arena wurde an diesem Abend zu einer Jubiläumskonzertfesthalle, die in einer Feuerzeug und Lichtzaubergala ihren Höhepunkt fand. Nach knapp 4 Stunden ging ein einmaliges Gefühlserlebnis zu Ende und man schaute nur in zufriedene Gesichter. Alles spricht dafür, dass 2038 zum 40jährigen Bandjubiläum die Lanxess Arena vergrößert werden sollte, damit dann die stetig ansteigende Zahl der Fans wieder einen Ort zum Feiern haben. In diesem Sinne….auf die nächsten 20 Jahre.

Fiddler´s Green

Schandmaul und Gäste

 

https://www.facebook.com/Schandmaul/

https://www.facebook.com/Speedfolk/

https://www.facebook.com/LANXESSarena/