Walpurgisnacht – SCHANDMAUL – Benefiz for Kids – 30.04.2016

 

„Helfen ist kein Hexenwerk“

Unter diesem Motto fand die Walpurgisnacht in der Sprockhöveler Glückauf-Halle statt.

Um 19.30 Uhr begann der Konzertabend mit dem Musical „Schandmaul meets sunshine4kids“.

Um 20.30 Uhr startete das darauffolgende Schandmaul-Konzert.

Bei diesem Benefiz-Konzertabend trat die Band Gagenfrei zu Gunsten des Vereins sunshine4kids auf. Der Erlös des Abends wurde dem
Verein zur Verfügung gestellt. Der Verein macht es sich zur Aufgabe Kindern und Jugendlichen, die sich in einer schwierigen
Lebenssituation befinden (Krebserkrankung, Tod der Eltern oder Geschwister, Heim- und Pflegekinder), ein wenig Lebensfreude zurückzugeben
und neue Perspektiven aufzuzeigen. Diese Veranstaltung soll ein deutliches Beispiel mit Unterstützung der Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen
und der Aktion Mensch für „Inklusion“ sein. Man versucht damit die Barrieren zu entfernen, die behinderte Menschen im Lebensalltag einschränken.

Das Musikal zeigte die Lebenssituation musikalisch dargestellt in der sich ein sunshine-kid befindet. Angefangen mit dem Schicksalsschlag,
die Unterstützung der Freunde und Mitmenschen und am Ende eine bessere Perspektive. Das Musical wurde von den Tanzeinlagen der Kids
bildlich wunderbar dargestellt. „Schandmaul“ wurde gesanglich hervorragend durch die Kids unterstützt. Den Zuschauern wurde die
Lebenssituation phantastisch rübergebracht.

Anschließend erwartete die Zuschauer 1,5 Stunden pure Spielfreude von Schandmaul.
Die 1988 gegründete Band aus München und Umgebung musizierte mit den klassischen Instrumenten wie Schalmei, Drehleier und Dudelsack auch mit modernen Instrumenten wie Bass, Schlagzeug und E-Gitarre.
Die Mittelalter-Folk-Rock-Band überzeugte das Publikum mit einer sehr guten musikalischen Leistung und Texten, die die Zuschauer mitsingen ließen.
Die Lichtshow reigte sich passend in die Musik ein. Die Band überzeugte die Zuhöhrer so sehr, dass man sie erst nach mehren Zugaben von der Bühne lies.
Dieser musikalische Benefizabend hat sicherlich manchen Gast zum Nachdenken über Kids, die auf der Schattenseite des Lebens stehen, gebracht.
Es war einwunderbarer Abend, der, obwohl er ein trauriges Thema hatte, eine positive Perspektive mit sich brachte.

Eine etwas andere Walpurgisnacht.

sunshine4kids – Musical

 

Schandmaul

 

 

sunshine4kids
Schandmaul
Glückauf-Halle