Subway to Sally „NEON“ – VÖ: 10.03.2017

Pünktlich zum Tour-Start kommt am 10.03.2017 das neue Album „Neon“ von Subway to Sally auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung aus Live-Mitschnitten der vergangenen Ekustik-Tour.

 

Bereits mit dem Album „Mitgift“ (2014) wagte die Potsdamer Band eine Verschmelzung des typischen Subway to Sally Sounds mit klassischen und Dupstep Elementen.
Auf der Ekustik-Tour konnte dies Live erlebt werden. Und mit „Neon“ kann man noch einmal zu diesem Erlebnis zurückkehren.

 

EVENTREPORTS-ONLINE durfte sich das Album bereits anhören.

 

Eingerahmt vom Applaus des Publikums zeigen sich 24 Lieder aus über 25 Jahren Bandgeschichte im ekustischen Gewand. Die elektrischen Dup-Step Elemente sind harmonisch in die klassische Akustik eingebettet, ruhige Abschnitte wechseln sich mit tanzbaren ab.

So beginnt „Wenn Engel Hassen“ noch mit Glockengeläut und choralem Gesang, geht dann jedoch nahtlos in zum Tanzen auffordernden Klängen über. So geht es weiter durch die Diskographie der Potsdamer Mittelalter-Rocker, ohne aber den typischen Subway to Sally Klang zu verändern.

Tanzbare Lieder wie „Henkersbraut“ und „Sieben“ sind vertreten, dazu ruhigere Stücke wie „Minne“ und „Ins Dunkel“. Dass es sich um Live-Mitschnitte handelt wird nicht nur am Applaus des Publikums deutlich. Bei „Eisblumen“ z.B. ist dessen Einsatz im Refrain deutlich hervorgehoben und „Maria“ wird komplett vom Publikum gesungen.

 

Die Mischung aus Akustik und elektrischen Elementen des Dup Step funktioniert. „Neon“ legt sogar noch einen drauf: macht Spass, lässt träumen und fordert zum Tanzen auf. Und vor allem: macht Lust auf die kommende Fortsetzung der Ekustik-Tour.

 

Das Album wird ab dem 10.03.2017 als CD und digital erhältlich sein. Zudem wird eine limitierte Doppel-Vinyl LP erscheinen.

Tracklist

  1. Wenn Engel Hassen
  2. Die Rose im Wasser
  3. Verloren
  4. Böses Erwachen
  5. Mitgift
  6. Schwarze Seide
  7. Ins Dunkel
  8. Eisblumen
  9. Henkersbraut
  10. Traum vom Tod
  11. Krähenfraß
  12. Maria
  13. Kleid aus Rosen
  14. Unsterblich
  15. Falscher Heiland
  16. Das Rätsel II
  17. Tanz auf dem Vulkan
  18. Veitstanz
  19. Sieben
  20. Grausame Schwester
  21. Sag dem Teufel
  22. Ohne Liebe
  23. Minne

 

 

Subway to Sally gehen noch einmal auf NEON-Ekustik Tour. Hier die bisher bekannten Termine.

Tour:

24.03. Wiesbaden, Schlachthof
25.03. Memmingen, Kaminwerk
29.03. Essen, Lichtburg
30.03. Heidelberg, Halle 02
31.03. Köln, Essigfabrik
01.04. Herford, X
06.04. Augsburg, Spectrum
07.04. Annaberg, Festhalle
08.04. Gera, Comma

 

 

Subway to Sally – Webseite & Facebook

http://www.subwaytosally.com/

https://de-de.facebook.com/subwaytosally/